Welche Vorteile bieten AVA & MAY Kerzen?
Unsere Kerzen bestehen aus einer pflanzlichen Wachsmischung, sind vegan und komplett tierversuchsfrei. Unsere Dochte werden aus 100 % nachhaltig angebauter Baumwolle hergestellt und enthalten kein Blei.
Der Holzdeckel unserer Kerzen stammt ebenfalls aus nachhaltiger Quelle und kann sowohl als Untersetzer für die Kerze als auch zum Verschließen verwendet werden.
Wir nutzen zudem hochwertige Duftöle, die von Parfümeuren von Weltrang entwickelt werden. Alle unsere Produkte werden in Europa hergestellt, und der Großteil unserer Rohstoffe stammt ebenfalls aus Europa, um einen besseren CO₂-Fußabdruck zu erzielen und höchste Qualität zu gewährleisten.
Wie lange brennen die Kerzen?
In unserem Kernsortiment haben unsere Standardkerzen (180 g) eine Brenndauer von 40 Stunden, die mittelgroßen Kerzen (380 g) haben eine Brenndauer von 55 Stunden und die großen Kerzen (500 g) können bis zu 70 Stunden brennen. Die Mini-Kerzen haben eine durchschnittliche Brenndauer von 8 Stunden. Bei allen Sonder-/Limited-Edition-Produkten, die in speziellen Gläsern und Größen angeboten werden, ist die Brenndauer auf der Produktseite angegeben.
Wie lange kann ich AVA & MAY Kerzen lagern? Bis wann sollten sie verwendet werden?
Es gibt keinen bestimmten Zeitraum, bis zu dem die Kerzen verwendet werden müssen, aber wir empfehlen, sie innerhalb eines Jahres zu verwenden. Andernfalls könnte die Intensität des Duftes beeinträchtigt werden.
Warum bildet der Docht meiner Kerze manchmal einen Knubbel?
Die sogenannte "Dochtblüte" ist eine natürliche Reaktionen auf die Parfumöle in den Duftkerzen. Hierbei sammelt sich Ruß auf dem Docht. Kürze den Docht daher vor jedem Anzünden auf ca. 0,5 bis 1 cm, damit die Flamme heller scheint und sich keine Rußspuren am Glas bilden. Für weitere Pflegetipps zu deiner Kerze klicke hier.
Wie kann ich das „Tunneln“ meiner Kerze verhindern?
Das „Tunneln“ entsteht, wenn nur das Wachs in der Mitte schmilzt und an den Seiten ungenutztes Wachs zurückbleibt. Um dies zu vermeiden, solltest du deine Kerze beim ersten Anzünden so lange brennen lassen, bis das geschmolzene Wachs vollständig bis zum Rand reicht – je nach Größe kann das 2–5 Stunden dauern. Danach ist es am besten, die Kerze auch bei den nächsten Brennvorgängen so lange brennen zu lassen, bis das Wachs die Ränder erreicht. Besonders der erste Brennvorgang ist entscheidend: Erreicht das Wachs dabei nicht die Ränder, „merkt“ sich die Kerze diesen Zustand und tunnelt bei jedem weiteren Anzünden weiter.
Falls deine Kerze bereits zu tunneln begonnen hat, kannst du vorsichtig eine Schicht Alufolie um den Rand wickeln (oberhalb der Flamme offen lassen) und sie für kurze Zeit brennen lassen – die zusätzliche Wärme hilft, das restliche Wachs zu schmelzen und die Oberfläche zu begradigen.
In unseren Instagram-Highlights unter Care Tips zeigen wir dir diese Methode in der Praxis. Wir empfehlen, die Folie erst zu entfernen, nachdem du die Kerze ausgepustet und vollständig abkühlen lassen hast, da sie sehr heiß werden kann.
Warum ist noch Wachs in meiner Kerze?
Keine Sorge - das ist gewollt und in die Brenndauer der Kerze einberechnet! Am Boden jeder Kerze ist ein Metallfuß eingearbeitet, der die Flamme bei ca. 1 cm Restwachs zum Erlischen bringt, um das Glas vor Überhitzung zu schützen.
DIY & Recycling Ideen: Was tun mit leeren Kerzengläsern?
Du kannst deinen Kerzengläsern gerne ein zweites Leben schenken! Indem du das restliche Wachs entfernst, dienen unsere Kerzengläser wunderbar als Flowerbox, Geschenkbox mit lieben Nachrichten, Eierbecher, Shotgläser (Minis) oder Aufbewahrung für Küche, Bad oder Schlafzimmer. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Teile deine Ideen mit uns oder schau doch mal auf unserem Instagram-Account oder Pinterest für Inspirationen vorbei!
Welche Produkte passen auf eure Dekotabletts?
Sowohl auf unser Beton- als auch auf unser Bambus Dekotablett passen alle unsere Kerzengrößen bis zu 550 g. Unser Dekotablett aus Beton hat die Maße 15 × 30 cm, und das Bambus Dekotablett misst 40 × 20 cm.