• Wie funktioniert das Widerrufsrecht?

    Wenn du mit deinem letzten Kauf nicht 100% zufrieden bist, kannst du ohne Angabe von Gründen deinen Kaufvertrag innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen.

  • Wie funktionieren Rücksendungen?

    Rücksendungen mit Kundenkonto

    Falls du eins deiner Produkte zurückschicken möchtest, kannst du dies ganz einfach innerhalb deines Kundenkontos durchführen. Sobald du dich eingeloggt hast, klicke im Abschnitt "Mein Konto" auf "Rücksendungen". Hier siehst du die Liste der Bestellungen, die für eine Rücksendung in Frage kommen.

    1. Klicke auf die gewünschte Bestellung, wähle die jeweiligen Produkte aus und gib den Rücksendegrund an. Sobald du auf "Bestätigen" klickst, gelangst du zum Versand-Etikett.

    2. Klicke auf "Etikett drucken" und fülle das Versand-Etikett mit deiner Anschrift aus. In das Feld der Kundenreferenznummer trägst du bitte die Bestellnummer ein. Wenn du damit fertig bist, klickst du einfach auf “Weiter”. Unter “PDF öffnen und drucken” kannst du nun dein Versand-Etikett ausdrucken. Bitte klebe dies auf das Paket, welches du an uns zurückschicken wirst. Alternativ kannst du den von DHL gestellten QR-Code mit deinem Smartphone in Filialen der Deutschen Post vorzeigen, um den Aufkleber vor Ort ausdrucken zu lassen.

    WICHTIG: Bitte entferne alle alten Versandaufkleber und Strichcodes von gebrauchten Kartons.

    Falls du ein defektes oder kaputtes Produkt erhalten haben solltest, gebe den Grund “07 Produkt ist beschädigt” oder “08 Produkt ist fehlerhaft” an. Damit wir den Schaden bzw. Makel prüfen können, wirst du darum gebeten, ein Bild des Produkts hochzuladen.

    Rücksendungen ohne Kundenkonto

    Falls du kein Kundenkonto bei AVA & MAY hast, klicke auf "Rücksendungen" in der Fußzeile unserer Webseite. Gebe deine E-Mail-Adresse und die Bestellnummer ein und klicke auf OK. Sollte es möglich sein, die ausgewählte Bestellung zurückzugeben, kannst du mit den oben erläuterten nächsten Schritten fortfahren. Wenn du jedoch die Meldung "Die Rückgabefrist deiner Bestellung ist abgelaufen" erhältst, müssen wir dir leider mitteilen, dass eine Rücksendung deiner ausgewählten Bestellung nicht mehr möglich ist.

    Wenn du weitere Unterstützung bei deiner Rücksendung benötigst, wende dich gerne an uns, indem du unseren Helpdesk kontaktierst und als Kontaktgrund "Retoure / Rückerstattungen" auswählst.


    Bitte beachte, dass Rücksendungen benutzter Produkte nicht akzeptiert, bzw. erstattet werden. Solltest du mit einem Produkt nicht zufrieden sein kannst du dich gern mit uns in Verbindung setzen. Wir werden sicher eine Lösung finden.

  • Meine Bestellung ist nicht in der Liste der Bestellungen, die ich zurück senden kann, aufgeführt. Was kann ich tun?

    Wenn die Bestellung, die du zurückgeben möchtest, nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung in der Liste der Bestellungen aufgeführt ist, kontaktiere uns bitte über unseren Helpdesk und wähle "Retoure / Rückerstattungen" als Kontaktgrund aus.

  • Das Produkt, das ich erhalten habe, ist beschädigt. Was mache ich jetzt?

    Wenn du ein beschädigtes oder fehlerhaftes Produkt erhalten hast, eröffne bitte eine Reklamation über unser Retouren-Portal. Damit wir den Schaden bzw. Makel prüfen können, wirst du darum gebeten, ein Bild des Produkts hochzuladen. Des Weiteren hast du die Möglichkeit, eine Ersatzlieferung oder eine Rückerstattung dafür zu beantragen. Wir werden uns dann zeitnah bei dir melden! 

    Wenn du weitere Hilfe mit einem beschädigten oder fehlerhaften Produkt benötigst, kannst du uns auch alternativ über unseren Helpdesk kontaktieren, indem du "Beschädigtes Produkt / Qualitätsmangel" als Kontaktgrund auswählst.

  • Ich habe ein falsches Produkt erhalten. Was kann ich tun?

    Wenn du einen falschen Artikel erhalten hast, eröffne bitte eine Reklamation bei uns über unser ”Rückgabe-Portal” und folge dabei dem unter “Wie kann ich meine Bestellung zurückgeben?” beschriebenen Prozess. Um eine Rückerstattung für diesen Artikel bearbeiten zu können, müsstest du den falsch erhaltenen Artikel bitte zurücksenden. Im Reklamationsprozess erhältst du den Versandaufkleber für den Versandkarton, den du mit dem falschen Artikel an uns zurückschickst. Deine Rückerstattung wird freigegeben, sobald deine Rücksendung in unserem Lager eingetroffen ist und bearbeitet wurde. Der Betrag wird auf das für den Kauf verwendete Konto oder die Kreditkarte zurückerstattet. Bitte beachte, dass die Bearbeitung der Rückerstattung von Kreditkartenbestellungen je nach Aussteller der Kreditkarte länger dauern kann.
    Wenn Du weitere Hilfe zu einem falsch erhaltenen Produkt benötigst, wende dich bitte an uns, indem du unseren Helpdesk kontaktierst und als Kontaktgrund ”Falsches Produkt erhalten” auswählst.

  • Kann ich einen Artikel umtauschen?

    Leider können wir aus technischen Gründen keine Artikel umtauschen. Jedoch kannst du gerne einen unerwünschten Artikel an uns zurücksenden, für den du dann das Geld zurückerstattet bekommst. Dann kannst du eine neue Bestellung mit dem gewünschten Artikel aufgeben.

  • Kann ich zwei Bestellungen in einem Paket zurück senden?

    Leider nicht, du musst deine Bestellungen separat zurücksenden. Befolge für jede Bestellung, die du zurückschicken möchtest, den unter "Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken" beschriebenen Prozess im Helpdesk. Wir stellen dir für jede zurückgesandte Bestellung einen Versandetikett zur Verfügung. Bitte befolge unsere Richtlinien, damit wir deine Rücksendung, den erneuten Versand oder die Rückerstattung schneller bearbeiten können.

  • Wann bekomme ich mein Geld zurück?

    Deine Rückerstattung wird freigegeben, sobald deine Rücksendung geprüft und bearbeitet wurde. Der Betrag wird auf das Konto oder die Karte zurückgezahlt, die für den Kauf verwendet wurde. Bitte beachte, dass die Bearbeitung der Rückerstattungen bis zu 14 Tagen dauern kann. Wir versuchen so schnell wie möglich alles für dich abzuwickeln, jedoch kann die Bearbeitung von Rückzahlungen bei einzelnen Banken länger dauern.

    Wenn du weitere Hilfe benötigst, wende dich gerne an uns, indem du unseren Helpdesk kontaktierst und als Kontaktgrund "Rückgabe und Rückerstattung" auswählst.